Courtenay

Druckversion

L´Avenir de Courtenay Football - FC Tiengen 08

Die deutsch-französische Partnerschaft zwischen unseren beiden Fussballvereinen wurde 1965 offiziell besiegelt. Die Gründer waren Albert Capuani aus Courtenay und Ferdinand Lüber aus Tiengen. Das runde Leder war das grosse Hobby unserer Gründungsväter. Nachdem Albert Capuani 1945 in Waldshut als Soldat stationiert war, schrieb er 20 Jahre später einen Brief an den damaligen Bürgermeister Franz Schmidt, mit dem Wunsch nach einer Partnerschaft mit einem Fussballverein . Dieser Brief wurde an Ferdinand Lüber weitergeleitet, der sich von dort an beim FC Tiengen 08 für die Fortentwicklung der Partnerschaft einsetzte. Gemeinsam schufen sie die Basis für unsere tiefe Freundschaft.

Die Partnerschaft soll heute vor allem den Austausch unserer Jugendmannschaften fördern. Aus diesem Grunde fanden in den letzten Jahren verstärkt Begegnungen zwischen den einzelnen Jugendmannschaften in Courtenay und Tiengen statt (A/B/C-Jugend). Aber auch private Kontakte bzw. Besuche werden vermittelt und unterstützt.

Die Beziehungen weiten sich mittlerweile sogar auf Schulebene aus. Im Herbst 2001 wird offiziell die Partnerschaft zwischen den beiden Realschulen in Courtenay und Tiengen gegründet. Erste Besuche von Schülern und der Schulleitung fanden bereits in Courtenay und Tiengen statt.

Kurzbeschreibung Courtenay

Mit ca. 3500 Einwohnern gehört Courtenay dem Bezirk "Le Loiret" an. Es liegt zwischen den Städten Montargis und Sens, 120km südlich vor Paris. Die Entfernung Tiengen-Courtenay beträgt 525km.

Der Fußballverein L´Avenir de Courtenay Football wurde 1954 gegründet. Er ist eigenständig, gehört jedoch einem Gesamtverein an, genannt L´Avenir de Courtenay, der alle Sportvereine von Courtenay einschliesst.
Seit 1993 gibt es beim FC Tiengen ein Partnerschaftskomitee, das sich, zur Unterstützung der Vorstandschaft, um die Belange der Partnerschaft kümmert.

Der FC Tiengen 08 informiert ein Mal jährlich anlässlich eines Jahrestreffs über die Entwicklung und Aktivitäten unserer deutsch-französischen Partnerschaft. Gerne sind hierzu alle Interessierten eingeladen !
Der FC Tiengen 08 freut sich über jeden, der mithilft, diese Partnerschaft und vor allem den Jugendaustausch zu fördern. Wer möchte, kann auch gerne Mitglied werden.

Ansprechpartner

Peter König
Erika Ostertag
courtenay@fctiengen08.de

Unser Comite (Personen und ihre Aufgaben)

Peter König, Vorsitzender, Koordination
Erika Ostertag, Sekretariat, Übersetzungen nach Frankreich
Irene Rupp, Sekretariat, Übersetzungen aus Frankreich
Gerda Baschnagel-Slavik, Sekretariat, Organisation & Protokollierung
Volker Behrens, Finanzen
Rainer Schillinger, Jugendaustausch
Kuno Lüber, Schüleraustausch
Ewald Maier, Archiv